- gegründet 1951 -
VEREINSSITZ | An der Alten Schule 8 | Bernburg Ortsteil Preußlitz | 06406 |
Über unseren Verein
ute.
Der Preußlitzer Anglerverein e.V. wurde am 07.04.1951 als Ortsgruppe Preußlitz des DAV der DDR gegründet. Eine neue Satzung mit der darin verankerten Eigenständigkeit und Gemeinnützigkeit wurde in der Mitgliederversammlung am 04.04.1993 beschlossen. Unter der Leitung unseres Vorsitzenden, Stefan Müller, gehören dem Verein momentan 50 Mitglieder an (Stand November 2023). Der Preußlitzer Anglerverein e.V. ist Mitglied im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt, mit welchem der Vorstand eine enge Zusammenarbeit pflegt. Unser Verein hat sich dem Umweltschutz sowie der Hege und Pflege der dem Verein unterliegenden Gewässer verpflichtet. So besteht die Aufgabe nicht nur in der Ausübung des Angelns, sondern auch in der sach- und fachgerechten Bewirtschaftung unserer Teiche. Dafür wird nicht nur die vorgeschriebene Anzahl der sechs Aufbaustunden genutzt, sondern auch kurzfristig notwendige Aufgaben erledigt. Eine große Herausforderung besteht momentan darin, den Anstieg des Algenwachstumes entgegenzuwirken, welches sich auf Grund des stark gesunkenen Wasserspiegel durch die vielen Trockenperioden der letzten Jahre zurückführen lässt. Wir Angler spielen beim Erhalt der Fischbestände eine zentrale Rolle. Wir sind als Verein als Eigentümer oder Pächter von Fischereirechten auch zu deren Hege und Pflege gesetzlich verpflichtet. Eine dieser Hegemaßnahme stellen sogenannte Entnahmefenster dar. Das Ziel des Entnahmefensters ist, sowohl jungen, noch nicht geschlechtsreifen Fischen das einmalige Ablaichen zu ermöglichen und gleichzeitig Großfische als wertvolle Laicher zu schützen und deren genetisches Material zu erhalten. Aus diesem Grund haben wir uns als Verein für ein Entnahmefenster in der Fahrt entschieden. Ebenso spielt die Gewinnung und Förderung von Junganglern eine große Rolle. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen eine umwelt- und naturbewusste Vorgehensweise an Gewässern und ein waidgerechter sowie schonender Umgang mit Fischen zu vermitteln. Hierdurch soll ein Bewusstsein für vernünftiges Handeln an Gewässern und Umgang mit Fischen und anderen Tieren geprägt werden. Denn so früh wie möglich sollte erkannt werden, dass Angeln nicht nur Sport ist und es beim Angeln nicht nur darum geht, möglichst viele Fische zu fangen. Die Durchführung diverser Veranstaltungen gehört ebenso zu den Aufgaben unseres Vereins. Neben diversen Angelevents gehören auch jene Veranstaltungen, welche dem kulturellen Zusammenleben in unserer Ortschaft dienen. Interessierte, welche nicht im Besitz eines Fischereischeines sind und diesen gern erwerben möchten, unterstützen wir natürlich bei der Vorbereitung auf die Fischereischeinprüfung. Wer sich unserem Verein anschließen möchte, kann sich gern mit unserem Vortstand in Verbindung setzen. Dies ist telefonisch, per Mail aber auch persönlich zu den Mitgliederversammlungen möglich. Alle Versammlungen und Sitzungen finden in unserem Vereinszimmer in der alten Schule in Preußlitz statt. Die Termine sind auf unserer Homepage ersichtlich. Die Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal im Monat statt. Diese dient nicht allein nur der Förderung des Zusammenhaltes sondern der Übermittlung von neuen Informationen durch den Vorstand und der Absprache von notwendigen Vereinsmaßnahmen.
Preußlitzer Anglerverein e.V.