- gegründet 1951 -
VEREINSSITZ | An der Alten Schule 8 | Bernburg Ortsteil Preußlitz | 06406 |
ute.
Wie wird man Angler? Gemäß dem Landesfischereigesetz Sachsen–Anhalt sind folgende Fischereischeinprüfungen möglich: Jugendfischereischeinprüfung Friedfischfischereischeinprüfung Fischereischeinprüfung 1. Der Jugendfischereischein Der Jugendfischereischein berechtigt nur zum Friedfischangeln. Diese Prüfung kann in einem Alter zwischen 8 und 17 Jahren abgelegt werden. In einer mündlichen Prüfung werden die Fähigkeiten zum waidgerechten Angeln abgefragt. Der Jugendfischereischein wird in ganz Deutschland anerkannt. 2. Der Friedfischfischereischein Für diesen Fischreischein gelten die selben Bedingungen wie beim Jugendfischereischein, jedoch ist das Prüfungsalter hier ab 18 Jahren. Der Friedfischfischereischein berechtigt nur zum Angeln in Sachsen-Anhalt. 3. Fischereischein Die Prüfung ist ab dem 14. Lebensjahr möglich. Er umfasst das Friedfisch- und Raubfischangeln. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil. Die Prüfungen werden in Bernburg in den Monaten März und Oktober durchgeführt. Eine Anmeldung und die Entrichtung der entsprechenden Prüfungsgebühr erfolgt bei der unteren Fischereibehörde des Salzlandkreises. Die Zulassung zur Prüfung ist abhängig von einem 30 stündigen Pflichtlehrgang, wobei die Theorie mit 22 Stunden auch in einem Onlinelehrgang absolviert werden kann. Dieser Fischereischein wird in allen Bundesländern Deutschlands anerkannt. Nach der bestandenen Prüfung kann ein entsprechender Fischereischein beim Salzlandkreis erworben werden. Mit diesem gültigen Dokument besteht dann die Möglichkeit der Mitgliedschaft in unserem Anglerverein. Mit der Mitgliedschaft in unserem Verein und dem damit verbundenen Jahresbeitrag erhält man einen Fischereierlaubnisschein für alle DAFV-Gewässer in Sachsen-Anhalt .
Preußlitzer Anglerverein e.V.